Über Markus

Markus Voss, Dipl.-Theol., ist Bibelwissenschaftler, zertifizierter Berater für Finanzplanung und Seelsorger.

In einem dezidiert atheistischen Umfeld aufgewachsen, studierte er früh Theologie und Geisteswissenschaften. Direkt nach dem Abitur war seine Freundin schwanger: Seinen 20. Geburtstag verbrachte er im Kreißsaal und blieb ab dem dritten Studiensemester mit seiner Tochter zu Hause.

Nach einem tragischen Todesfall, Krankheiten und den Weltwirtschaftskrisen versank die junge Familie im Laufe der Zeit in Zehntausenden Euro Schulden, wurde Sozialfall und stand mit dem Rücken zur Wand.

Im Laufe der Zeit arbeitete er als Tutor für biblisches Hebräisch und Altgriechisch, erlangte mehrere Stipendien, arbeitete u. a. an von der DFG finanzierten Projekten mit und fing an, bis dahin ungeklärte Forschungsfragen in den Geisteswissenschaften zu erörtern. Seine jüngere Tochter folgte mit 23. Seine bald folgenden Untersuchungen wurden mit mehreren bundesweiten Forschungspreisen ausgezeichnet und er wurde einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Er publizierte u. a. für und mit SPIEGEL ONLINE, DIE ZEIT, den NDR, den MDR, das DOMRADIO, das CHRISTLICHE MEDIENMAGAZIN PRO u. v. m.

Während des Studiums machte er sich selbstständig, studierte Finanzplanung für Privatpersonen und verließ schließlich die wissenschaftliche Laufbahn, um sein Beratungsunternehmen aufzubauen, das mehrfach ausgezeichnet wurde.

Heute, Jahre später, hilft er Tausenden Berufseinsteigern, Paaren und Studenten durch Bücher, Newsletter, Onlinetrainings, Liveworkshops und Beratungen, ihr Leben aktiv zu gestalten.
Thüringens meistgelesene Zeitung bezeichnet ihn als „Aushängeschild für die Universität Jena“.

Er ist Autor verschiedener hochbewerteter Bücher (https://amzn.to/2Sos9AI), die in mehreren Auflagen erschienen sind. Sein lang erwartetes Kompendium Geld – der biblische Ratgeber für Berufseinsteiger, Paare und Studenten, in ständigem Gespräch und Austausch mit Klienten und Lesern entstanden, stand nach Erscheinen der ersten Auflage auf den Bestsellerlisten und war wochenlang unter den bundesweit 1 % der meistgekauften eBooks bei Amazon Deutschland.

Markus lebt mit seinen beiden Töchtern in Jena und lehrt ehrenamtlich Angewandte Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Er wird regelmäßig als Redner zu Vorträgen und Diskussionen eingeladen und spricht mittlerweile in über 90 Workshops, Vorlesungen und Predigten im Jahr.

Close

50% Complete

Doppeltes Opt-in